12.10.2018

Podiumsdiskussion e-Mobility

Institutsleiter Frank Michelberger als Experte bei Podiumsdiskussion zum Thema e-Mobility

Sparkasse St. Pölten

Am Donnerstag, 11. Oktober 2018 fand in der Aula des Sparkassenhauses in St. Pölten eine Podiumsdiskussion zum Thema „e-Mobility - Mobilität heute und morgen“ statt. Diese wurde auch per Stream in die Sparkassen-Filialen Melk und Wien übertragen.

Unter der Moderation von Claudio Schütz (Moderator ORF) diskutierten Experten aus verschiedensten Bereichen der Automobilbranche, Infrastruktur und Forschung wie die Mobilität von morgen ausschauen kann und welche Auswirkungen dies auf unterschiedliche Bereiche wie zum Beispiel Umwelt oder Arbeitsmarkt haben kann.

Die Diskussion war durchwegs auf einem fachlich hohen Niveau und die rege Beteiligung der Anwesenden, die Fragen direkt stellen konnten oder Fragen online abgeben konnten, zeigte, dass das Thema sehr emotional ist.

Die Zukunft wirklich vorhersagen kann niemand, aber dass e-Mobility eine immer größere Rolle spielen wird, darüber waren sich alle einig. Wann und wie autonomes Fahren, Robotertaxis oder ähnliches kommen wird war eine Frage die sehr kontrovers diskutiert wurde.

Es freut uns, dass unser Institut zu diesem Event eingeladen wurde und wir unsere fachlichen Kompetenzen einbringen konnten.