14.02.2023

Treffen zum Fortschritt des EU-Projekts REPAIR in Ljubljana

Das von der EU finanzierte und von der UIC geleitete REPAIR-Projekt hat am 19. und 20. Januar 2023 in Ljubljana, Slowenien, seine Fortschrittssitzung abgehalten, an der Partner aus fünf Unternehmen und Organisationen, nämlich der Administrador de Infraestructuras Ferroviarias, die Fachhochschule St. Pölten GmbH, das Institut für partizipative Sozialforschung, Reconnaître – Open Recognition Alliance und Slovenske Železnice, persönlich teilnahmen.

Der REPAIR-Rahmen (Recognising Emerging Practices Anticipating Industry Renewal) wurde entwickelt, um einen systematischen Ansatz für Aktivitäten zu entwickeln, die den Beitrag des Bahnsektors zur Agenda 2030 der Vereinten Nationen und den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) unterstützen. Derzeit wird erprobt, wie eine neue digitale Methode zur Anerkennung von Fähigkeiten und Aktivitäten durch einen "Badge" zur Steigerung der Nachhaltigkeit im Bahnsektor eingesetzt werden kann.

Die Methode wird den UIC-Nachhaltigkeitsindex für den Schienenverkehr (RSI) ergänzen, der den UIC-Mitgliedern ein einzigartiges Bewertungssystem und eine unterstützende digitale Plattform auf der Grundlage der SDGs der Vereinten Nationen bietet, um die Leistung der einzelnen Bahnen anhand einer Reihe von Leistungsindikatoren (KPIs) zu bewerten. Der RSI dient somit als Benchmark, der das Engagement der Bahnindustrie im Kampf gegen den Klimawandel und für die Verbesserung der Gesellschaft misst. Er richtet sich an Fachleute, Spezialisten und die Organisationen, in denen sie arbeiten.

Zu Beginn der Sitzung wurden die Ergebnisse einer in Slowenien und Spanien sowie innerhalb des UIC-Netzwerks durchgeführten Umfrage analysiert und der Stand der Arbeiten zur Erstellung der Plaketten aktualisiert. Die Diskussionen waren sehr produktiv, da die Partner die Möglichkeit hatten, sich über die Entwicklungen auszutauschen und gemeinsam darüber nachzudenken, während sie gleichzeitig weitere Veranstaltungen zur Erstellung von Badges organisierten, um das Projekt voranzutreiben, und an den Vorbereitungen für die Erstellung der Open-Badge-Website arbeiteten. Ein Workshop zur Erstellung von Badges wird im Rahmen der UIC-Aktionswoche für Nachhaltigkeit vom 27. Februar bis 2. März 2023 am UIC-Hauptsitz in Paris, Frankreich, stattfinden. Bitte merken Sie sich den Termin vor und melden Sie sich jetzt für Ihren kostenlosen Platz an!

Vielen Dank an das Slovenske Železnice Izobraževalni Center (das Ausbildungszentrum der slowenischen Eisenbahnen) für die Ausrichtung der Tagung in Ljubljana.

Das nächste Treffen wird am 13. Februar 2023 online stattfinden, um den Workshop zur Erstellung von Abzeichen vorzubereiten und die Website zu testen.

Dieses Projekt wurde von der Europäischen Union unter der Fördervereinbarung Nr. 20202020-1-FR01-KA202-080392 gefördert.

Link zum Original-Artikel (Englisch): https://uic.org/com/enews/article/the-eu-repair-project-progress-meeting-held-in-ljubljana